HOTELSUCHE

Lage
Ankunft (TT/MM/JJ)
Anzahl Kategorie
Dauer



>> erweiterte Suche

ÖFFENTLICHE STADTRUNDGäNGE

>> mehr...
Hier finden Sie die Termine unserer Themenführungen für Einzelgäste und Kleingruppen
>> mehr...

GöTTINGER VERANSTALTUNGSKALENDER


KARTENVORVERKAUF

Ticket-Service im Alten Rathaus
Mo - Fr 9.30 - 18.00
Sa 10.00 - 18.00
So 10.00 - 14.00 (Apr.-Okt.)
Tel. (05 51) 4 99 80-31
>> Angebote

APP GöTTINGEN

>> mehr Infos
Mobiler Reiseführer
>> mehr Infos



Klein, aber oho - Auf den Spuren eines Universalgenies

In diesem Jahr feiert die Stadt Göttingen den 275. Geburtstag des berühmten Göttinger Gelehrten Georg Christoph Lichtenberg. Aus diesem Anlass veranstaltet die Tourist-Information Stadtrundgänge zu den Orten seines vielfältigen Forschens und Lehrens. Die nächste Führung findet am Sonntag, 23. Juli 2017, statt.


Lichtenberg-Denkmal im Akademiehof an der Paulinerkirche
„Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit ernsthaftem Gesicht tut.“, sagte einst Georg Christoph Lichtenberg, der berühmte Physiker, Mathematiker, Philosoph und Begründer des deutschsprachigen Aphorismus. Am 01. Juli 2017 feierte die Stadt Göttingen seinen 275. Geburtstag.

Unter dem Motto „Klein, aber oho“ folgt ein Stadtrundgang den Spuren, die der geistreiche Spötter in Göttingen hinterlassen hat. Dabei werden nicht nur die Häuser besucht, die Lichtenberg bewohnt hat, sondern auch die Orte seines Forschens und Lehrens, wie beispielsweise die Alte Universitätsbibliothek, in der er sich mehr als tausendmal Bücher ausgeliehen hat.

Die Führung startet am

Sonntag, 23.07.2017
um 11.00 Uhr
Treffpunkt: Altes Rathaus
Dauer: 2 Stunden
Preis pro Person: 9,00 € / 4,50 € für Kinder bis 12 Jahre


Weitere Termine: 06.08. / 27.08. / 17.09. / 01.10.2017

Die Teilnehmerzahl bei diesem Rundgang ist begrenzt. Tickets gibt es in der Tourist-Information im Alten Rathaus oder unter Tel. (05 51) 4 99 80-31.

Mehr Informationen und ausführliche Beschreibungen zu weiteren Veranstaltungen im Lichtenberg-Jahr wie der satirischen Lesereihe „Spötterdämmerung“ oder den zahlreichen Ausstellungen finden sich in der im Stadtgebiet ausliegenden Broschüre und unter Lichtenberg-Entdeckungen.
 


http://goettingen-tourismus.de
erstellt am 17.07.2017